2015-06-22 Neunter Tag Trittenheim

Die Planung zu dieser Etappe findest Du hier.

Etappe Traben-Trarbach bis Trittenheim

Tatsächliche Route vom 22.06.2015

Tageskilometer: 55 km
Streckenabschnitt insgesamt: 459 km

Gesamtstrecke: 54312 m
Maximale Höhe: 172 m
Minimale Höhe: 113 m
Gesamtanstieg: 574 m
Gesamtabstieg: -609 m
Download file: Traben-Trarbach-Trittheim.gpx

My Camino

Nach dem Frühstück stand kurz am Fahrrad die fällige Kettenpflege an. Kettenspray habe ich natürlich dabei. Von einer freundlichen Reinigungskraft der DJH staubte ich einen alten Lappen zum Reinigen der Zahnkränze und der Kette ab.

Schon um 8:30 Uhr ging’s die steile Abfahrt an die Mosel runter. Zwischendurch muss ich nochmal mein Kettenschutzblech neu montieren. Ich bin schon so früh unterwegs, da meine Wetter-App signalisierte, dass es ab „mittags“ regnet. Ich will trocken vor dem Regen herfahren. Der Plan geht aber nicht auf, nach wenigen km ist es wettermäßig bereits „Mittag“. Erst fallen nur ein paar Tropfen, aber dann entwickelt sich das Wettergeschehen zum Dauerregen. Wenn ich in Fahrtrichtung zum Horizont schaue, sieht’s nach flächendeckenden Regen aus. Schauern ist heute daher nicht die richtige Strategie. Also vorwärts trotz Regen und manchmal kräftigem Gegenwind heißt heute die Devise.

Die Strecke und die Landschaft des Mosel-Radweges sind wunderbar, wenn da nicht der Regen wäre. Aber damit habe ich schon gerechnet. Ich kann keine 40 Tage auf diesem Abschnitt unterwegs sein und erwarten, dass jeden Tag die Sonne scheint. Regen ist nur Wasser und normal …

Ich bin auch heute streckenweise auf dem Mosel-Camino unterwegs. Alle 10 km plane ich eine kurze Trinkpause ein. Länger rasten macht heute keinen Sinn, da um diese Zeit alle Biergärten, Gasthäuser usw. noch geschlossen haben. Nach etwas über 20 km taucht Bernkastell-Kuess auf und mental ist mein Akku – als ich einen geöffneten Italiener sehe – sofort leer. Also mit Kaffee, Suppe und Nudeln schon um 10:30 Uhr kräftig auftanken! Während ich mich aufwärme kommt auch die Mail-Bestätigung für’s Zimmer auf einem Weingut 45 km vor Trier in Trittenheim.

Nach diesem Stopp fahre ich die restlichen 30 km quasi durch. Von einer kleinen Trinkpause und ein bisschen Popo entspannen mal abgesehen. Dazu halte ich an einem Campingplatz, treffe anderer schauernde Radfahrer und wie fast immer entdecken die meine Jacobsmuschel. Was folgt? natürlich reden wir kurz über Santiago … „das Wetter soll da diese Tage auch nicht besser sein.“ berichtet eine einzelne Radfahrerin, die alleine von Trier nach Koblenz unterwegs ist. 

Der Gegenwind ist in den Moselschleifen heute kräftig bis extrem heftig. Jetzt nur noch ein letzter Anstieg zur Moselbrücke. Ich bin froh als ich in Trittenheim auf dem Weingut ankomme. Ich hänge alles was ich an hab zum Trocknen auf und falle ins Bett. Abendessen lasse ich bis auf einen Power-Riegel ausfallen.

Meine Diabetes-Werte sind natürlich bei der Bewegung der letzten Tage schön niedrig.

Morgen will ich weiter nach Trier und dort einen zusätzlichen Tag Pause einlegen.

Im Rechenzentrum gab’s einen defekten Switch, der ausgetauscht wird. Deshalb war diese Seite bis ca. 22:00 Uhr heute Abend nicht erreichbar. – Sorry!

Bilder des Tages

… leider kein Wetter zum Fotografieren

2 Gedanken zu „2015-06-22 Neunter Tag Trittenheim“

  1. Nun sollte es mit dem Regen bald vorbei sein und Trier Dich im hellen Sonnenschein begrüßen.. Wir wünschen Dir weiterhin ein schöne und sichere Fahrradpilgerfahrt. Bon Voyage mit besten Grüßen aus der Zollfeste Stadt Zons von Anja & Dietmar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert