4. Etappe Münster – Nottuln

Pilgern zu zweit mit dem Fahrrad

Meine Planung zu dem Westfälischen Jakobsweg 4 Route Bielefeld-Wesel finden Sie / findet Ihr hier und die Planung zur heutigen Etappe Münster-Nottuln hier. 

Fahrradkilometer:  28 km
Gesamt-Fahrradkilometer: 131 km

Donnerstag, 1. Oktober 2015

Tatsächliche Route Münster-Nottuln

Gesamtstrecke: 27375 m
Maximale Höhe: 121 m
Minimale Höhe: 41 m
Gesamtanstieg: 364 m
Gesamtabstieg: -291 m
Download file: 2015-10-01 Münster-Nottuln.gpx

Das Frühstück in der Jugendherberge ist sehr gut. Wir holen heute erst gegen 10:15 Uhr unsere Drahtesel aus dem komfortablen Fahrradkeller. Die Strecke heute ist kurz, deshalb passt die späte Abfahrt. So haben wir vorher noch Zeit mit dem flotten W-LAN im DJH Gästehaus Aasee für etwas Blogpflege. Das Hoch Netti macht nach wie vor einen wundervollen Job: Der Himmel ist tiefblau und wolkenlos. Wir starten um 10:30 Uhr bei 15°C. Die Route führt zunächst am Aasee entlang. Die Radwege hier sind sehr gut.

Über Wirtschaftswege kommen wir nach ca. 11 km  nach Roxel. Wir halten an der Kirche St. Pantaleon und machen hier unsere zweite Trinkpause.

Im Stift Tilbeck machen wir eine kleine Mittagspause und bekommen den Pilgerstempel. In der eigenen kleinen Kaffeerösterei nehmen wir noch einen vorzüglichen Kaffee.

Die Kirche  St. Bonifatius Schapdetten ist leider nur im Vorraum geöffnet. Im Dettener Dorfladen kaufe ich leckere Cashews und die freundliche Verkäuferin drückt den Pilgerstempel in unsere Pilgerausweise.

Um Schapdetten und Nottuln führt der Pilgerweg über zwei Hügel, die zum Schluss der heutigen Etappe etwas Beinarbeit bei uns abfordern. So sind wir froh gegen 14:30 Uhr in der Unterkunft zu sein und unter der heißen Dusche unsere Muskeln zu entspannen. Zum Markt und zur Kirche St. Martinus sowie zur Kneipe neben der Kirche gehen wir nach einer kurzen Pause im Zimmer talwärts zu Fuß. Leckeres Abendessen gibt’s später in unser Unterkunft im gemütlichen Gasthof Kruse.

Bilder des Tages

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert