2015-07-05 Zweiundzwansigster Tag Bar-le-Duc

Die Planung zu dieser Etappe findest Du hier.

Etappe Ménil la Horgne – Bar-le-Duc

Tatsächliche Route vom 05.07.2015

Tageskilometer: 36 km – 10 km = 26 km
Streckenabschnitt (mit dem Fahrrad) insgesamt: 831 km

Gesamtstrecke: 35705 m
Maximale Höhe: 373 m
Minimale Höhe: 183 m
Gesamtanstieg: 260 m
Gesamtabstieg: -414 m
Download file: Ménil la Horgne - Bar le Duc.gpx

Jean-Pierre konnte ich nicht davon abringen, mein Fahrrad samt Gepäck auf seinen Autoanhänger zu laden und mich die ersten 10 km bis zum nächsten Hügel zu bringen und mich dann in der freien Wildbahn zur Talfahrt auszusetzen. 🙂

My Camino

Das Frühstück ist sehr gut. Nach dem check-out bestehen Sabine und Jean-Pierre  darauf mich bis zur höchsten Kuppe zu transportieren. Ich fühle mich zwar prächtig erholt; aber ich will auch nicht unhöflich sein und wehre mich nicht weiter. 😉 Zum Abschied bekomme ich von Sabine den erste französischen Kuss. Merci Sabine, Merci Jean-Pierre!

Die Talfahrt ist wirklich sehr angenehm. Es geht durch kleine Orte und an vielen Kornfeldern vorbei. Die Landschaft erinnert hier oft ans Sauerland. Mir kommen einigen Radfahrer bergauf entgegen, die sehen bei den hohen Temperaturen – genau wie ich vor zwei Tagen – recht mitgenommen aus.

Bei der von Jean-Pierre  optimierten Talfahrtstrecke geht’s mir natürlich sehr gut. Zwischendurch kann ich außerdem meine Wasservorräte auffüllen. Ratz fatz bin ich in Bar-le-Duc. Die Stadt hat ich ja ursprünglich nicht auf dem Schirm, um so mehr bin ich überrascht: Ein schönnes Städtchen. Da ich früh dran bin, mache ich erst mal mit dem Fahrrad eine Stadtrundfahrt. Der große Kaffee im Café schmeckt prima. Zwar ziehen ein paar Wolken vor die Sonne; aber die Temperaturen bleiben bei > 35°C. Dem opulentem Leben und der hervorragenden Küche von Sabine geschuldet, gibt’s heute zum Mittag nur einen grünen Apfel und Wasser. Gegen 14 Uhr fange ich an ein Hotel zu suchen. Da in der Altstadt mir nichts passendes über den Weg läuft, nehme ich ein Hotel am Bahnhof („gare„).

Morgen geht’s weiter nach Troyes. Den hohen Temperaturen und den zahlreichen Hügeln sowie meiner Form geschuldet nehme ich für diesen Abschnitt den Zug.

Bilder des Tages

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert