2015-07-15 Zweiunddreissigster Tag Pouilly-sur-Loire

Habe heute leider kein stabiles W-LAN / WiFi – sonst alles ok.

Die Planung zu dieser Etappe findest Du nirgends.
Den gesamten realen Verlauf des Streckenabschnitts findest Du hier.
Es geht weiter an der Loire entlang.

Etappe Nevers – Pouilly-sur-Loire

Tatsächliche Route vom 15.07.2015
Tageskilometer: 53 km
Streckenabschnitt (mit dem Fahrrad) insgesamt: 1.258 km.

Gesamtstrecke: 52778 m
Maximale Höhe: 234 m
Minimale Höhe: 153 m
Gesamtanstieg: 291 m
Gesamtabstieg: -314 m
Download file: Nevers - Pouilly-sur-Loire.gpx

My Camino

Das Frühstück im Hotel ist reichhaltig mit Schinken und Käse
sowie frischem Obst.  Gegen 9:00 Uhr trete ich in die Pedale. Ich fahre zunächst über Land.  Es geht 1 km eine 6%-Steigung hoch.
Das letzte Stück über die Kuppe schiebe ich.  Danach fahre  ich zur Loire runter meist bergab.  Auf der D12 überquere ich die Loire. Sofort nach der Brücke fahre ich praktisch den Rest der heutigen Strecke  am linken Ufer auf der Deichkrone der Loire entlang.
Gegenwind habe ich fast gar nicht.

Der Weg ist sehr gut. Ich komme gut voran.  Der Radweg ist außerhalb der Orte sehr gut beschildert.  Unterwegs geht’s auch durch Naturschutzgebiete.

Andere, ebenfalls schwer bepackte Radfahrer kommen mir gelegentlich entgegen  und einer hat mich auch heute überholt. Der ist aber schnell, denke ich  als ich auf meinem Tacho 22 km/h sehe.
Später treffe ich ihn in der Stadt beim Mittag wieder. Es sind bedeutend weniger Radfahrer unterwegs, als ich erwartet hatte.

Die Temperaturen haben sich von knapp 30 °C am Morgen bis auf 40 °C  gegen 12:00 Uhr wieder hochgeschraubt. Die Loire scheint auf Grund der Trockenheit der letzten Wochen sehr wenig Wasser zu führen. Ich sehe sehr viele Sandbänke.  Der Deich führt nicht immer am aktuellen Ufer entlang,  sondern entfernt sich manchmal weit davon. Der über 1.000 km lange Strom Loire scheint riesige Überschwemmungsgebiete zu brauchen.

An der heutigen Strecke finde ich ein historisches Gasthaus, das am Morgen schon geöffnet hat.  Natürlich lege ich dort eine Trinkpause ein.  Der Wirt ist gesprächig …

Kurz vor dem heutigen Tagesziel verlasse ich die Deichkrone
und quere bei Pouilly-sur-Loire den Fluss. Genau wie gestern liegt die Stadt  am Berg. Dort mache ich im kleinen Zentrum Mittagspause.  Hier sehe ich am Ende der Straße auch die ersten Weinberge an der Loire.

Mein Hotel liegt etwas außerhalb. Meine Koordinaten passen nicht ganz,  so dass ich das Hotel erst im zweiten Anlauf finde.

Morgen geht es weiter nach Belleville-sur-Loire.  Ein Hotel konnte ich noch buchen, bevor das W-LAN hier defekt ging. Am Freitag ist das Ziel Gien. Hotel ist gebucht.

Bilder des Tages

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert