L’Aiguillon sur Mer 20160709

My Camino Orlèans – Bayonne

Hinweise und Links auf die übrigen, realen Etappen finden Sie / findet Ihr hier.

Achtundzwanzigster Tag, Samstag 9. Juli 2016

In L’Aiguillon sur Mer mündet der Fluss Lay in den Atlantischen Ozean.

Etappe Saint-Vincent-sur-Jard – L’Aiguillon sur Mer

Saint-Vincent-sur-Jard, La Terrièr,  La Faute-sur-Mer, L’Aiguillon sur Mer

Saint-Vincent-sur-Jard – L’Aiguillon sur Mer 31  Fahrradkilometer

Streckenabschnitt insgesamt: 824 Fahrradkilometer

Tatsächliche Route vom Samstag, den 9. Juli 2016

Saint-Vincent-sur-Jard – L’Aiguillon-sur-Mer

Gesamtstrecke: 30602 m
Maximale Höhe: 22 m
Minimale Höhe: -1 m
Gesamtanstieg: 321 m
Gesamtabstieg: -313 m
Download file: Saint-Vincent-sur-Jard - L'Aiguillon sur Mer.gpx

My Camino am Samstag, den 9. Juli 2016

Das erst typisch französisch aussehende Frühstück überrascht mit einer sehr guten Käseauswahl. Wir frühstücken mit einem Paar aus dem Elsass an einem Tisch. Die Wirtin ist wie gestern Abend sehr gesprächig und will nochmal unser heutiges Ziel wissen:   L’Aiguillon sur Mer.

Vor und nach dem Frühstück lade ich noch von der Terrasse aus ein paar Bilder hoch und um 9:40 Uhr sitzen wir im Sattel. Nach einem kurzen Stück durch den Ort führt uns der geschotterte Radweg in die Dünen und den Wald. Das muntere auf und ab und kurze Sandpassagen kennen wir ja schon. Wir kommen schnell ins schwitzen. Die Wellen fordern uns. Wir legen öfter kurze Trinkpausen ein.

Bei La Terrièr verlassen wir den Radweg und machen im Ort in einer Bar (Lotto, Tabak, Bar) unsere geliebte und notwendige vormittägliche Kaffee- und Wasserpause. Wir kommen mit jungen Café-Besuchern, die uns ansprechen,  kurz ins Gespräch. Nur hundert Meter weiter holt zwischendurch Walli Brot und Wasser. Das ist für unsere Mittagspause oder das Abendbrot, je nach dem, was sich so unterwegs ergibt. Nach La Terrièr fädeln wir uns wieder auf unsere Radroute ein.

Auf einem Radweg parallel zur D105 kommen wir jetzt sehr gut voran. Ich lese inzwischen knapp 30 °C im Halbschatten auf dem Tacho meines Fahrrades ab. Dem zufolge trinken wir zwischendurch öfter was. Dann folgt der Radweg – seitlich durch einen Damm getrennt – der D1046. Auf dem frischen Asphalt kommen wir sehr schnell vorwärts. Ruck zuck sind wir nur noch 4 km vor dem Tagesziel. Wir fahren an vielen Ferienhäusern und Campingplätzen vorbei. Rot leuchtende Schirme laden uns zu einem Mittagsimbiss ein. Zu Hamburger und Frites gibt’s auch frisch  gezapftes Pelforth. Der „Maître“ ist ein kleiner Kasper und unterhält zwischendurch seine Gäste.

Frisch gestärkt und mit ausgeglichenem Mineralienhaushalt geht’s in den kurzen Endspurt. Vor dem kleinem Ort  L’Aiguillon sur Mer liegt der Ort La Faute-sur-Mer. Im Vorbeifahren entdecken wir eine gute sortierte Einkaufsstraße. Wir halten, schieben noch eine Kaffee- und Wasserpause ein. Walli füllt im benachbarten coop unsere Vorräte auf für ein gutes Abendessen am Samstag. Wir gehen davon aus, dass es im Zielort und in der Nähe der Unterkunft kein Restaurant gibt. Meistens liegen wir mit unseren Schätzungen diesbezüglich richtig; aber heute sehen wir auf den letzten Metern zahlreiche Einkehrmöglichkeiten.

Unsere Unterkunft ist super komfortabel. Wir „residieren“ in einem sehr stilecht umgebauten  dörflichen Schlachthaus. Auf die gestrige Nachfrage der Vermieterin Dolorès haben wir uns für 15 Uhr avisiert. Wir legen eine Punktlandung hin. Genau um 15 Uhr stoppe ich die Tour-Navigation und -Aufzeichnung der GPX-Daten auf unserer Terrasse.

Alles super, groß und geschmackvoll mit riesiger Terrasse. Und die Fahrräder stehen direkt im Nachbarraum im Stall. Nur mit dem WiFi klappt’s zunächst nicht. Erst fehlt das Password und dann mangelt es innen am Empfang.  Und die heutige zuständige Maman der Vermieterin weiß  mit den neuen Technologien nicht so gut Bescheid. Eine Mail vom Smartphone und die Antwort von Dolorès bringen die Klärung: Dans le classeur. Et installez vous dans la cour. (… in der Arbeitsmappe. Und sitze im Hof)

Morgen verlassen wir die große Region Pays de la Loire und erreichen planmäßig La Rochelle in der Region Poitou-Charentes.

Bilder des Tages
Unterkunft

La Maison Salée
29 bis rue Jacques Moreau
85460 L’Aiguillon sur Mer
Frankreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert